Kategorien
Blog

Gutes Wohnen für alle Block bei Demo gegen Schwarz-Blau am 13.1.

Der Aufruf von Zwangsräumungen verhindern Wien mit einer Einschätzung, was auf Mieter_innen zukommt, wenn wir uns nicht gegen die neue Regierung organisieren…

Was bedeutet die neue Regierung für Mieter_innen?

Die neue Regierung arbeitet mit der Immobilienwirtschaft Hand in Hand. Von 13 Forderungen des Österreichischen Verbands der Immobilienwirtschaft (ÖVI) finden sich 10 im Regierungsprogramm wieder. Einen großen Teil ihrer Wahlkampfspenden hat die ÖVP auch von der Immobilienwirtschaft erhalten. So wenig überraschend diese Verbindung ist, so harte Folgen wird diese Politik für Mieter_innen haben. Vier Beispiele:

Das Lagezuschlagsverbot für Gründerzeitbauten soll gekippt werden.

In Wien sind immerhin 100 000 Wohnungen vor 1919 gebaut. In Ottakring sind fast 1/3 der Wohnhäuser, in Alsergrund sogar über 2/3 Gründerzeitbauten. Wenn bei Neuvermietungen nun auch dort Lagezuschlag verrechnet werden kann, bedeutet das: Die Mieten können bis zu 60 % steigen.

Der Befristungsabschlag soll abgeschafft werden.

Zwei Drittel der Neuvermietungen im privaten Sektor werden nur noch befristet abgeschlossen. Das bedeutet jetzt schon eine große Unsicherheit für Mieter_innen. Bis jetzt gibt es jedoch bei befristeten Verträgen einen Abschlag von 25 %. Fällt dieser, steigt die Miete um 25 %.

 

Verschärfung der Eintrittsrechte in bestehende Mietverträge

Weniger Weitergabe von Altverträgen bedeutet eine sinkende Anzahl an preiswerten Wohnungen am Markt und damit weiter steigende Mieten.

 

Gebäude können aus der Mietrechtsregulierung „hinaussaniert“ werden.

Im Anschluss an Sanierungen sollen Gebäude bzw. Wohnungen zu Marktpreisen vermietet werden können. Das bedeutet umfassende Mietsteigerungen und schrittweise eine Abschaffung regulierter Mieten.

 

Fazit: Die Immobilienwirtschaft wird noch mehr Gewinne machen. Die Mieten werden steigen. Mieter_innen werden noch weiter an den Stadtrand verdrängt bzw. ihre Wohnung verlieren. Noch mehr Menschen müssen sich noch weniger Platz teilen.

Wir sagen: Nicht mit uns! Wir organisieren uns gegen diese Wohnpolitik, gegen die neue Regierung. In Wien sind über 80 % Mieter_innen. Wenn wir uns zusammentun, wird diese Politik nicht möglich sein!

Wir treffen uns am 13.1. zur Demo gegen Schwarz-Blau um 14 Uhr beim Hofer am Christian Broda Platz. Join the „Gutes Wohnen für alle“ -Block

https://zwangsraeumungenverhindern.noblogs.org/

Mehr Inhalte: urbanizm.net